Arno-Reinfrank-Jugendpreis 

 

In Erinnerung an den verstorbenen Autor Arno Reinfrank verleiht seine Witwe Jeanette Koch-Reinfrank Preise im Wert von insgesamt 500 Euro an junge Literaten.
Der Träger zahlreicher Ehrungen und Literaturpreise wurde 1934 in Mannheim geboren und wuchs in Ludwigshafen auf. 1955 verließ er die Bundesrepublik und lebte bis zu seinem Tod am 28. Juni 2001 in London. Sein umfangreiches Werk umfasst publizistische Arbeiten, Prosa, Theaterstücke, Mundartgeschichten und Lyrik.
Jeanette Koch-Reinfrank erinnert sich gerne daran, wie Arno Reinfrank in Schulen vor den Schülerinnen und Schülern las. Er konnte mit einem seiner Gedichte eine Stunde füllen, das Interesse der Schüler halten und anregen durch die vielen Gedanken, die man in seinen Gedichten entdecken konnte. Und immer mal wieder kamen nach einer solchen Stunde Schüler zu ihm und brachten ihm ihre eigenen Gedichte mit der Bitte um Kritik und Rat. Diese Anregung zu eigenen literarischen Arbeiten soll durch die Auslobung des Arno-Reinfrank-Preises gefördert werden. In diesem Anliegen wird die Witwe Jeanette Koch-Reinfrank von der Stadtbibliothek Ludwigshafen und der Freireligiösen Landesgemeinde Pfalz unterstützt.


Arno-Reinfrank-Jugendpreis 2007 am 23 Oktober 2007 in Ludwigshafen durch Jeanette Koch übergeben. Den Bericht über die Verleihung und die Liste der Preisträger und ihrer Werke finden sie auf Arno-Reinfrank-Jugendpreis-2007.

Arno-Reinfrank-Jugendpreis 2009 wurde am 9. Juli 2009 in Ludwigshafen durch Jeanette Koch übergeben. Den Bericht über die Verleihung und die Preisträger finden sie demnächst auf Arno-Reinfrank-Jugendpreis-2009.

Arno-Reinfrank-Jugendpreis 2011 wurde in Ludwigshafen durch Jeanette Koch übergeben. Den Bericht über die Verleihung und die Preisträger finden sie auf Arno-Reinfrank-Jugendpreis-2011.

Arno-Reinfrank-Jugendpreis 2013 wurde in Ludwigshafen durch Jeanette Koch übergeben. Den Bericht über die Verleihung und die Preisträger finden sie auf Arno-Reinfrank-Jugendpreis-2013.

Arno-Reinfrank-Jugendpreis 2015 wurde in Ludwigshafen durch Jeanette Koch übergeben. Den Bericht über die Verleihung und die Preisträger finden sie auf Arno-Reinfrank-Jugendpreis-2015.

Arno-Reinfrank-Jugendpreis 2017 wurde in Ludwigshafen durch Jeanette Koch übergeben. Den Bericht über die Verleihung und die Preisträger finden sie auf Arno-Reinfrank-Jugendpreis-2017.